Deutschsprachige Naturfotografie Kanäle auf Youtube – Meine Empfehlungen

Tagtäglich werden unzählige Videos auf Youtube hochgeladen und konsumiert.Zwar bemüht sich YT, jedem Besucher zahlreiche Empfehlungen anzuzeigen, jedoch gehen bei dieser gewaltigen Masse verständlicherweise viele gute Videos einfach unter. Um das zu verhindern, hier nun drei deutschsprachige Naturfotografie-Kanäle, die ich euch empfehlen möchte. Dabei habe ich großen Wert darauf gelegt, drei Kanäle auszuwählen, die (Aufrufe, bzw. Abonnenten betreffend) noch nicht so bekannt sind, wie sie es verdient hätten.

Naturbild Lausitz

Den Anfang macht “Naturbild Lausitz” von Karsten Nitsch (www.spreefotograf.de) und Lennert Piltz (www.lpphotographics.de). Die Kanalinfo fasst den Inhalt sehr gut zusammen: “Kleine Videos mit praktischen Tipps für Neueinsteiger in Sachen Naturfotografie”.

Wie der Kanalname schon sagt, beschäftigen sich die beiden Fotografen vor allem mit ihrer Heimat, der Lausitz (für Banausen wie mich: die Lausitz ist eine Region in Deutschland und Polen).

Abenteuer Naturfotografie

Alexander von Düren blickt laut seiner Homepage www.vd-naturfoto.com bereits auf 25 Jahre Naturfotoerfahrung zurück und das merkt man seinen Videos auch an.

Diese sind vielleicht nicht ganz so professionell wie bei manch anderem Youtuber (so ist etwa bei den ersten Videos der Ton nicht wirklich überragend), aber auch in dieser Hinsicht hat sich Alexander im Laufe seiner Videos bereits verbessert. Und inhaltlich gibt es sowieso nichts zu meckern.

Einziger Kritikpunkt meinerseits: Die Videonamen könnten ein paar Worte zum Inhalt aufweisen, denn diese sind nur mit “Abenteuer Naturfotografie” und einer fortlaufenden Nummer betitelt.

Moritz Kaufmann

Moritz Kaufmann (www.moritzkaufmann.de) ist zwar der jüngste der hier vorgestellten Youtuber, jedoch am längsten dabei.

Den jugendliche Elan merkt man gegenüber den anderen Kanälen deutlich. So filmt sich Moritz vor allem selbst aus der Hand, während bei den anderen Aufnahmen vom Stativ vorherrschen.

Von seinen Videos möchte ich besonders den 8 Tage Roadtrip mit Hermann Hirsch hervorheben (und nicht nur, weil er auch in Österreich unterwegs ist).

 

Zum Abschluss nochmals die Links zu den einzelnen Kanälen:

Naturbild Lausitz

Abenteuer Naturfotografie

Moritz Kaufmann

Das waren also meine Empfehlungen. Nun aber zu euch: Welche Youtube Kanäle schaut ihr am liebsten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*