Früher war alles besser

Früher war alles besser …

… oder so ähnlich.

Wir verfallen doch alle gerne in dieses Denkmuster, nicht wahr? Ist es wirklich so? Mit diesem Posting möchte ich dir nur einige wenige Denkanstöße geben, ob das wirklich stimmt.

Bevor du das nächste Mal in diese Falle tapst, stell dir bitte diese Fragen:

  1. Wie war meine damalige Ausbildung? Deine Wahrnehmung hat unmittelbar mit deiner Ausbildung zu tun. Ist sie jetzt besser/höherwertiger? Wenn ja, stehen die Chancen gut, dass du vielleicht jetzt einen anderen Blickwinkel hast, manche Dinge damals anders betrachtet hast.
  2. Hattest du damals Erfahrung in der Situation? Es gehört viel Mut dazu um zu einer Meinung zu stehen. Viel mehr Mut gehört jedoch dazu, die Meinung zu ändern weil sich Parameter, Hintergrundwissen, Ausbildung etc. geändert haben. Wenn du dich weiterentwickelt hast, stehen auch hier die Chancen gut, dass du die Dinge heute kritischer siehst als „damals“.
  3. Welche Freiheitsgrade hattest du damals? Möglicherweise genießt du heute mehr Freiheitsgrade und kannst jetzt aktiver an der Zukunft mitarbeiten.
  4. Spielt dir vielleicht das Gehirn gerade einen Streich? Ich war selbst Grundwehrdiener. Ich habe von der Grundausbildung über die Fahrschule bis hin zur Feuerwehrausbildung alles mitgemacht. Es war eine tolle Zeit. Oh Moment … Kann es sein, dass ich jene schmerzhaften und mühsamen Tätigkeiten nicht mehr weiß? Wieviele ehemalige Grundwehrdiener kennst du, die jetzt(!) der Meinung sind, dass es eine tolle Zeit war? Ich kenne einige und ich bin selbst einer davon.
  5. Früher war ich jünger, musste beizeiten ins Bett, hatte keine Verpflichtungen und einen Job ohne Freiheitsgrade. Genauso war ich eingeteiltes Feuerwehrmitglied und konnte nicht die Zukunft meiner Feuerwehr mitbestimmen. Früher habe ich nach rund 9 Stunden Arbeit noch 4 Stunden für die Abendschule aufgebracht. Jetzt habe ich Verpflichtungen, einen neuen/anderen Freundeskreis, der mir Rückhalt gibt, mit dem ich tolle Sachen erlebe. Ich gestalte sowohl im Beruf, als auch in der Feuerwehr die Zukunft mit. Früher verfügte ich über keinerlei/weniger Euros. Alle meine Phasen hatten Licht und Schatten. Diese Phasen haben mich geprägt und letztendlich zu dem Menschen gemacht, der jetzt hier am Küchenfenster steht und diesen Blogbeitrag verfasst.

Was will ich dir damit sagen? Die Zeiten ändern sich, du kannst mitgestalten oder in diese ewige – österreichische – Leier verfallen und sudern, dass früher alles besser war. Vielleicht stimmt es, vielleicht auch nicht. Aber vielleicht ist es nur eine Mischung und wir vergessen einfach unangenehme Dinge.

Bis zum nächsten mal.

Mike

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert