Audiopodcast Empfehlungen – Spezialgelagerter Sonderpodcast

Dieser Blogbeitrag ist Teil zwei meiner Audiopdcast Empfehlungen.

Diesmal stelle ich euch den noch relativ neuen drei Fragezeichen Podcast „Spezialgelagerter Sonderpodcast“ vor.
Wie der Name schon sagt, beschäftigt er sich vor allem um die Geschichten des Detektivtrios „Die drei ???“, genauer gesagt, um die Hörspiele der drei ???.

Die drei Fragezeichen

Für diejenigen, die die drei Detektive nicht kennen (sollte es so jemanden überhaupt geben), hier eine kurze Beschreibung:
Das Detektivunternehmen, bestehend aus dem Ersten Detektiv Justus Jonas, dem Zweiten Detektiv Peter Shaw und Bob Andrews, verantwortlich für Recherchen und Archiv, ermittelt bereits seit 1964 (USA), bzw. 1968 (Deutschland) in Buchform in dem kalifornischen Küstenstädtchen Rocky Beach. Ab 1979 wurden die Fälle dann von Europa vertont und erfreuen sich bis heute großer Beliebtheit.

Die Stimmen der drei Hauptsprecher sind sicherlich jedem aus zahlreichen Filmen/Hörspielen/Hörbüchern bekannt. So spricht z.B. Oliver Rohrbeck (Justus Jonas) Ben Stiller, Jens Wawrczeck (Peter Shaw) kennt man unter anderem als deutsche Stimme von Patton Oswalt und Andreas Fröhlich (Bob Andrews) ist unter anderem die Feststimme von Edward Norton und John Cusack, um einen kleinen Ausschnitt ihrer zahlreichen Tätigkeiten zu nennen.
Auch ich habe als Kind die drei Detektive gelesen und gehört, heute nutze ich sie vor allem als Einschlafhilfe.
Vieles mehr zu den drei findet ihr auf der sehr umfangreichen ??? Fanseite www.rocky-beach.com.

Spezialgelagerter Sonderpodcast

Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema, dem Spezialgelagert Podcast. Hier besprechen die drei Freunde Olaf, Sebastian und Tom in jeder Folge ein drei ??? Hörspiel von Anfang bis Ende durch. Nichtkenner einzelner Folgen seien hier also vorgewarnt: Hört euch nur Podcastfolgen an, deren besprochene drei ??? Geschichte ihr schon kennt! Denn es wird nicht nur gespoilert, es wird wirklich alles verraten.

 

Der Klischee-Koeffizient

In einer Podcastfolge wird jedoch nicht nur über die drei ??? Geschichten philosophiert, es gibt noch weitere Themen, etwa, welche Hörspiele/Hörbücher Olaf, Sebastian und Tom seit der letzten Folge gehört haben.
Abgerundet wird jede Folge mit der Vergabe des Klischee-Koeffizienten. Dabei werden für verschiedene Vorkommnisse im Hörspiel (z.B. „In die super geheime Zentrale wurde eingebrochen“, „Peter hat Angst vor Übernatürlichem“, „Justus knetet seine Unterlippe“,…) bestimmte Punkte vergeben. Damit wollen sie den Wiedererkennungswert jeder Folge berechnen

Spezialgelagertes Sonderfeedback

Nach jeder regulären „Spezialgelagerter Sonderpodcast“ Folge erscheint immer auch eine „Spezialgelagertes Sonderfeedback“ genannte Folge (x.5 in der Zählung). Hier wird aber nicht nur Feedback zu den einzelnen Folgen besprochen, sondern gibt es auch immer spezielle Themen, seien es die verschiedenen Sprecher der Kommissare in den Hörspielen oder die Künstlerinnen der drei Fragezeichen.

 

www.spezialgelagert.de

Die Homepage www.spezialgelagert.de bietet neben den Podcastfolgen und einer Übersicht des Klischee-Koeffizienten laufend die Möglichkeit, aus drei Vorschlägen zu wählen, welche drei ??? Folge als nächstes besprochen werden soll.

 

Fazit

Ein wirklich hörenswerter Podcast, den sich kein ??? Fan entgehen lassen sollte. Wie jedoch bereits erwähnt, sollte man die besprochene Folge schon gehört haben (aber welcher ??? Fan hat das nicht). Olaf, Sebastian und Tom nehmen aber auch hier Rücksicht, denn ganz neue Hörspielfolgen werden bewusst vermieden.

Also unbedingt reinhören!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*