debriefing zum Praxisseminar Brandschutz

Heute schneide ich kurz das Thema debriefing an. Die Nachbereitung ist meiner Meinung nach ein wesentlicher Teil der ständigen Verbesserung. Diese Woche hielt ich den letzten Teil der Seminarreihe „Praxisseminar Brandschutz“ ab. Hintergründe und vor allem die Zielsetzung der Seminarreihe habe ich bereits gepostet.

Foto 1Am Ende der Seminarreihe steht natürlich ein debriefing. Mit meinen Partnern wurden folgende Inhalte evaluiert:

  • Durchführungszeitraum
  • Lehrinhalte
  • Umsetzung in der Praxis
  • Einbindung und Motivation der Teilnehmer
  • Nutzen für den Alltag
  • zukünftige Durchführung

Das Feedback, der Teilnehmer und der Partner, war durchaus positiv. Somit kann ich von einer gelungen Ausbildungsveranstaltung sprechen. In der nächsten Zeit wird ein Umsetzungplan für das nächste Jahr erarbeitet. Immerhin gilt es von mal zu mal das Niveau zu steigern um auf dem vorhandenen Wissen weiter aufzubauen.

Es wurde die Latte für etwaige Fortführungen sehr hoch gelegt. Neben den durchaus sehr aktiven Teilnehmern hatte ich vor allem mit dem Wettergott Glück. Bei zwei Durchgängen machte mir der Regen der vorangegangen Nacht zu schaffen, das Feuer wollte nicht so wirklich brennen. Die Vorbrenndauer nutzte ich jedesmal um einige grundlegenden Hintergrundinfos zum Verbrennungs- & Löschvorgang zu erklären. Ebenso wurde anhand der Brandverlaufskurve die Wichtigkeit des vorbeugenden Brandschutzes erklärt. Hier ging ich speziell auf das Thema Rauchmanagement und brandabschnittsbildende Maßnahmen ein.

IMG_8998Unmittelbar vor den ersten Löschversuchen stand natürlich das Thema der Strahlrohrführung auf dem Programm. Der große Vorteil an Praxisseminaren ist, meiner Meinung nach, das man sofort eingreifen kann und das ganze Programm quasi auf PAUSE setzen kann. Damit bekommen alle Teilnehmer sofort den Überblick was korrekt war und wo man Verbesserungen anstreben kann. Einer der Klassiker ist – eigentlich bei all meinen Ausbildungen – das Schlauchmanagement.

Fazit

Die Seminarreihe war jedenfalls ein Erfolg, die positiven Rückmeldungen sprechen für die intensiven Vorbereitungen. Es freut mich immer wieder, wenn Teilnehmer anschließend sich bedanken und erklären das die Veranstaltung lehrreich war und manche Dinge jetzt von einem anderen Blickwinkel gesehen werden.

Danke an alle Teilnehmer, Kollegen und Freunde die bei den Vorbereitungen mitgewirkt haben!

bis demnächst

euer Mike

IMG_1018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*